Marken - Grundlagendefinition

Um in der Folge bei wichtigen Meldungen stets im Bilde zu sein, empfiehlt es sich wohl zuerst einmal eine gemeinsame Grundlage zu schaffen hinsichtlich der begrifflichen Grundlagen die sich mit einer Marke verbinden lassen.

Vorab hier die Definition von Marken gem. dem im Jahr 1995 runderneuerten und dem Zeitgeist angepassten Markengesetz (MarkenG):


"Als Marke können alle Zeichen, insbesondere Wörter einschließlich Personennamen, Abbildungen, Buch-
staben, Zahlen, Hörzeichen, dreidimensionale Gestaltungen einschließlich der Form einer Ware 
oder ihrer Verpackung sowie sonstige Aufmachungen einschließlich Farben und Farbzusammenstellungen geschützt werden, die geeignet sind, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von denjenigen anderer Unternehmen zu unterscheiden."

Markengesetz § 3 Abs. 1


Dies rechtliche Definition gilt natürlich lediglich für die markenrechtliche Anwendung in der Bundesrepublik Deutschland. Weiter ist in diesem Kontext wichtig zu wissen, dass die Bezeichnung „Warenzeichen“ mit dem Begriff der Marke, seit der Gesetzesnovelle im Jahr 1995, synonym verwendet werden kann.

Betrachtet man die Bezeichnung Marke aus linguistischer Sicht so zeigt sich, dass sich diese ableiten lässt aus dem mittelhochdeutschen Begriff „MARC“ und dem französischen Wort „MARQUE“. „MARC“ bedeutet im Mittelhochdeutschen soviel wie Grenze oder Grenzlinie; Das Wort „MARQUE“ soviel wie die Kennzeichnung einer Sache.

Beispiel: Dies kann man in Etwa dann so verstehen - Die Marke Fossil kennzeichnet seine Uhren mit seinem Markennamen und dem damit verbundenen Qualitätsversprechen. Kein anderer Hersteller kann dies unter dieser Marke tun. Der Verbraucher kann also beim Erwerb sicher sein, dass alle Vorteile und Vorzüge die mit der Marke verbunden werden, auch tatsächlich vorhanden sind.

Zusammenfassend kann hinsichtlich der Definition gesagt werden, dass es tausend verschiedene Definitionen und Erläuterungen des Begriffes gibt, deren Ansätze im nächsten Beitrag angeschnitten werden.

12.10.11 09:55

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen